Wer hat die Sportart Tischtennis erfunden?

Es gibt verschiedene Ansichten über die Entstehung von Tischtennis. In England wurde Tischtennis 1874 schriftlich erwähnt. Tennis war vor dem Tischtennis angesagt und wurde meistens vom Adel gespielt. Wetter bedingt wurde Tennis dann in die Räume rein verlegt. Als Tischtennisball wurden zu Anfang noch Kork-Kugeln oder Gummibälle verwendet. James Gibb hat 1891 in den USA bei einem Händler den Zelluloid-Ball entdeckt. Die ersten Tischtennis Regeln wurden 1875 von einem englischen Ingenieur festgelegt und auch veröffentlicht. Die aller ersten Tischtennisbeläge bestanden aus Kork, Schweinehaut und Schmirgelpapier. 1891 wurde der begriff Pingpong ins Leben gerufen. Das war damals ein anderer Name für Tischtennis. Der erste Gummibelag mit Noppen wurde 1902 erfunden. Der allererste Verband wurde damals in England gegründet. 1962 wurde die Internationale Table Tennis Federation gegründet. So verbreitete sich Tischtennis sehr stark in Groß-Britannien und Europa. Auch in Asien, China und Korea verbreitete sich diese Sportart sehr schnell. Aus Ungarn kamen bis zum zweiten Weltkrieg die besten Tischtennisspieler. Die japanischen Spieler führen ab 1953. 2001 wurden die neuen Tischtennis-Regeln reformiert. Damals wurden Esstische als Tischtennisplatte verwendet und als Netz wurde eine Schnur gespannt. Als Tischtennisschläger haben dann Bücher oder Bratpfannen gedient. Bei den Pan Open wird bis heute noch mit Bratpfannen gespielt.